Sonntag, Dezember 11, 2011

Doppelt geerdet

Während derzeit Astrophysiker auf der Suche nach einer zweiten Erde außerhalb unseres Sonnensystems sind, erscheint in Another Earth eine zweite Erde am Himmel. Diese gleicht auf dem ersten Blick "unserer" Erde, aber tut sie das auch auf dem zweiten, genaueren Blick? Leben dort die gleichen Menschen das gleiche Leben?

Vor diesem Hintergrund entfaltet Regisseur Mike Cahill.(in Kollaboration mit der bezaubernden Hauptdarstellerin Brit Marling) eine Geschichte um Schuld und Sühne, die durch die zweite Erde eine wahrhaft neue Dimension erhält. Mit geringem Budget entsteht so eher ein "Metaphysical Fiction"- als ein Science Fiction-Film, der ohne vordergründige Action eine intellektuelle Spannung erzeugt, die bis zum überraschenden Schluss anhält.

Man fühlt sich an Solaris erinnert, insbesondere an die Version von Steven Soderbergh, und doch geben Cahill und Marling dem Ansatz, uns durch eine Parallelwelt einen Spiegel vorzuhalten, einen originellen Dreh und eine individuellere Perspektive, die nachwirkt.

Keine Kommentare: