Sonntag, Juni 22, 2008

Do Androids dream of Southeast Asian cities?

"Produzieren Großstädte schon in Europa ein Klima von Gewalttätigkeit, so erst recht in Südostasien: Traditionen zerfallen unter dem Einfluss der Moderne, Sozialgefüge zerbrechen, und die Landflucht hat längst beängstigende Ausmaße angenommen; die soziale Kluft zwischen Arm und Reich wird ständig größer. Die Metropolen schwellen unkontrolliert an, akzentuieren die sozialen Spannungen der Länder und ähneln immer mehr der Stadt aus Scott's Science-Fiction-Film Blade Runner, wo sich uniforme Menschenmassen durch verkommene, müllbeladene Gassen quetschen, über denen ein paar Glastürme für die Begüterten in den Himmel ragen."
(Michael Möbius, Annette Ster: Indonesien ... selbst entdecken, Regenbogen Verlag, Zürich 1998, S. 26)

Zwie Mitglieder des SfSFF werden sich im Juli auf den weiten Weg zur Zweigstelle in Singapur machen, um die dort tapfer ausharrende Frau Taramtam zu besuchen. Konkrete Sichttermine sind noch nicht anvisiert, dafür aber Expeditionen durch Malaysia und nach Indonesien (Sumatra). Selbstverständlich werden wir uns auch in einigen Metropolen davon überzeugen können, wie sehr sie dem Bild entsprechen, das Ridley Scotts fulminantes Meisterwerk von der Megametropole der Zukunft gezeichnet hat. Oder handelt es sich bei der obigen Schilderung doch nur um Frankfurt?

Keine Kommentare: