Montag, Oktober 05, 2009

Huge tome has landed

"Diese Mond-Phantasie ist ein wundervolles Buch. Ein Buch, das uns im wahrsten Sinne des Wortes über uns selbst hinaushebt, hinaushebt – in die Unendlichkeit des Weltalls! Ein Buch, das märchenhaft-geheimnisvolles Leben eines technisch vollkommeneren Planeten, als es der unsrige jetzt ist, wahrhaft plastisch vor uns hinstellt, das aber nie schulmeisterlich „belehrt“, sondern in Form des spannendsten Romans (mit „richtigen“ Liebesleutchen!) uns schier unglaubliche und dennoch bei aller Kühnheit und Neuheit wissenschaftlich und logisch durchaus mögliche Dinge und Erlebnisse vermittelt. Und gerade das gibt ihm seinen ganz eigenen Reiz, daß sich in ihm edelste Belehrung mit wahrer, gesunder Poesie eint, daß die Handlung in ihm zugleich amüsant und hochdramatisch ist, daß die Erlebnisse und Menschen in ihm wirklich zu begeistern vermögen. Und besonders für uns, die wir das Glück haben, Zeitgenossen, eines Space Shuttle, einer Internationalen Raumstation zu sein, für uns, denen der „Mensch auf dem Mond“ zur Wahrheit wurde, hat das Schätzingsche Zukunftsbild etwas Bestrickend-Verlockendes: es ist wie ein herrlicher Ruf zur Krönung eines eben begonnenen Werkes!

Limit ist ein Geschenkwerk allersten Ranges... und es eignet sich mit seinen 1328 Seiten trefflich als Türstopper. (nach der Verlagsanzeige für Auf zwei Planeten von Kurd Lasswitz, 1919)

P.S. Da lese ich lieber die Mond-Romane von Verne, Wells, Scheerbart oder von Bassewitz!

Keine Kommentare: