Samstag, November 17, 2007

Realistisch fiktive Realfiktion

Als besonders Schmankerl zeigt das Bayerisches Fernsehen am Samstag, den 24. November 2007 zur besten Sendezeit 20:15 Uhr den Fernsehfilm Das Millionenspiel (1970, Regie: Tom Toelle, Drehbuch: Wolfgang Menge). Die auf die Spitze getriebene Medien-Satire erscheint aus heutiger Sicht nicht mehr als Zukunftsmusik. Zwar müssen Teilnehmer von Quizshows auch heutzutage nicht um ihr Leben fürchten, können aber in zahlreichen Sendeformaten problemlos gesellschaftlichen Selbstmord begehen.

Der Fernsehfilm lag 30 Jahre wegen Rechtestreitigkeiten unter Verschluss. Die urheberrechtlichen Querelen scheinen dabei immer noch nachzuwirken, denn auf der Webseite des WDR, welche die erste Wiederholung des Fernsehfilms 32 Jahre nach seiner Uraufführung 1970 ankündigt, findet sich keine einziges Mal der Name von Robert Sheckley, dessen Kurzgeschichte (und nicht etwa Roman) The Prize of Peril die literarische Vorlage für den meisterhaft inszenierten Film lieferte. Dieter Thomas Heck als Showmaster Thilo Uhlenhort und Dieter Hallervorden als böser Auftragskiller sind beängstigend sehenswert.

Keine Kommentare: