Donnerstag, Juli 09, 2009

Ein kleiner Film für einen Menschen, ...

Der große kubanische Schriftsteller und Cineast Guillermo Cabrera Infante schrieb einmal:
"Für denjenigen, der wie ich das Lesen von Science-fiction-Büchern verabscheut, [...], ist jeder Film mit Bildern von der Zukunft [...] eine Einladung zur Reise."
Nichts als Kino, Suhrkamp, Frankfurt/Main 2001, S. 366

Der Fernsehsender Arte erlaubt es am 20. Juli um 23:55 Uhr, die erste Einladung dieser Art zu genießen, denn dann wird Le voyage dans la lune von Georges Méliès aus dem Jahre 1902 zu sehen sein. Dieses Pionierwerk des Science Fiction-Genres ist bedeutend kürzer und kurzweiliger als z. B. Terminator 4. Ich kann es allen Kolleginnen, Kollegen, Freundinnen und Freunden des SfSFF nur wärmstens empfehlen, diese Einladung anzunehmen.

2 Kommentare:

Kati Taramtam hat gesagt…

Werter Kollege Lösel, haben Sie herzlichen Dank für den Hinweis auf dieses wohl nicht treffender als "Kleinod" der Filmgeschichte zu bezeichnende Werk. Die Zusammenfassung des Films verspricht ein wunderbares Weltraummärchen der ersten Stunde. Am meisten freue ich mich auf die Riesenpilze!

Edgar Loesel hat gesagt…

Hochgeschätzte Kollegin Taramtam!

Haben Sie vielen Dank für Ihre Anmerkung. An die Riesenpilze erinnere ich mich gar nicht mehr. Erstaunlich bei einem Film, der nach weniger als 15 Minuten schon wieder zu Ende ist. Heutzutage dauern schon die Abspänne länger.

Herzlichst
Ihr Edgar Lösel