Donnerstag, November 04, 2010

Zukunft, nahe!

Dass sich das deutsche Kino vornehmlich der nahen Zukunft annimmt kann sowohl den Budgetbeschränkungen als auch dem Heischen nach gegenwärtiger Relevanz geschuldet sein. So heißt es in der Beschreibung des heute anlaufenden Film Die kommenden Tage von Lars Kraume: Der Film "erzählt die Lebenswege von zwei Schwestern aus der Gegenwart in eine durchaus realistische, nahe Zukunft, in eine Zeit der Unsicherheit und der großen Veränderungen". Kritisch gefragt sei, ob die Menschheit nicht seit jeher in Zeiten der Unsicherheit und großen Veränderungen lebt? Dennoch darf man gespannt sein, welchen Blick uns Kraume in die nahe Zukunft gestattet.
In diesem Zusammenhang sei auf die ambitionierte Fernsehserie Alpha 0.7 - Der Feind in dir hingewewiesen, die vom SWR produziert wurde und ab dem 14. November wöchentlich im SWR-Fernsehen zu erleben sein wird. Aber nicht nur dort, sondern auch im Web und im Radio.

Nachträglich möchte das SfSFF dem bahnbrechenden Fernsehfilm Das Millionenspiel (von Wolfgang Menge nach einer Vorlage von Robert Sheckley) zum 40. Geburtstag gratulieren! Mittlerweile ist er auch auf DVD erhältlich. Zeitgenössische Reaktionen finden sich hier:

Keine Kommentare: