Mitteilungen des interdisziplinären, transregionalen und extrauniversitären Seminars für Science Fiction Film und Anverwandtes mit Zweigstellen in Marburg, Heidelberg, Stuttgart, Darmstadt und ehemaligen Zweigstellen in Singapur und Korbach.
Dienstag, Dezember 29, 2009
Happy New Year! Make Contact!
Freitag, Dezember 25, 2009
Metropolis Redux
Montag, Dezember 21, 2009
Avatar bald dran
Samstag, Dezember 05, 2009
Back to the Day Area 9 from Space Stood Still
Samstag, November 21, 2009
Roland, schwapp & weg
Donnerstag, November 05, 2009
Blow Dogma Quest
SfSFF-Mitarbeiter Edgar Lösel wird an dieser Veranstaltung teilnehmen und auch an den sonntagvormittäglichen Bremthaler-Filmgesprächen. Thema: "Ein neuer Schnitt und schon sitzt man in einem anderen Film - Friseurwesen und Film"
Sonntag, November 01, 2009
Apokalypse not now
"Und diese Apokalypse, die ich meine, die heißt Maya,
Kleiner, frecher Kalender der Maya,
Maya bringt, was uns gefällt, nämlich dass die Welt schon bald zerfällt ..."
Montag, Oktober 05, 2009
Huge tome has landed
Limit ist ein Geschenkwerk allersten Ranges... und es eignet sich mit seinen 1328 Seiten trefflich als Türstopper. (nach der Verlagsanzeige für Auf zwei Planeten von Kurd Lasswitz, 1919)
P.S. Da lese ich lieber die Mond-Romane von Verne, Wells, Scheerbart oder von Bassewitz!
Samstag, Oktober 03, 2009
Zwanzigtausend Zombies unter dem Meer
Pandorum: Fürchte Dich nicht vor dem Ende des Films, fürchte Dich vor dem, was davor kommt!
"In einem Schuhschrank hätte ich mich besser amüsiert."
Mülli Idülluschön
"Ein Film wie Nasenbluten."
Edgar Lösel
"Ich will hier raus!"
Kati Taramtam
Mittwoch, September 30, 2009
Remember Padang
Laut dpa gab die indonesische Erdbebenbehörde die Stärke des Erdbenes mit 7,0 an. Der Tsunami nach dem 8,0-Erdbeben auf Samoa hatte keine 24 Stunden vorher mindestens 100 Menschenleben gefordert. Auf den Inseln in der Südsee wurden mehr als 7500 Menschen obdachlos. Das Epizentrum des neuen Bebens lag 250 Kilometer südöstlich der Großstadt Padang, während das Zentrum des 7,6-Bebens am Mittwoch rund 45 Kilometer nordwestlich gelegen hatte. In der Großstadt Padang mit 900 000 Einwohnern wurden noch hunderte Menschen unter den Trümmern befürchtet. Regen behinderte die Rettungsmaßnahmen. Viele Straßen waren durch Trümmer versperrt. In Padang waren im Geschäftsviertel und in Chinatown mehr als 500 Häuser eingestürzt. Helfer richteten ein Feldlazarett ein, wo Hunderte von Verletzten behandelt wurden.
Das SfSFF schließt sich daher den Spendenanrufen an, z. B. den des Deutschen Roten Kreuzes (DRK):
Nach den schweren Erdbeben in der Südsee bittet das Deutsche Rote Kreuz (DRK) um Spenden für Südostasien: Obdachlose würden vom DRK bereits mit dem Notwendigsten versorgt, teilte das DRK mit.
Spendenkonto DRK
Bank für Sozialwirtschaft
Kontonummer: 41 41 41
BLZ: 370 205 00
Stichwort: Südostasien
Samstag, September 19, 2009
It's definitely alien but it's uh, not a weapon...
Donnerstag, September 10, 2009
Die langen Sterne der Nacht
Samstag, August 22, 2009
Here comes the flood
10.9.2009: District 9 (Moviesite)
01.10.2009: Pandorum (Moviesite)
16.10.2009: The Road
19.11.2009: 2012 (Moviesite)
03.12.2009: Planet 51 (Moviesite)
17.12.2009: Avatar (Moviesite)
11.02.2010: Surrogates (Moviesite)
Das SfSFF wird sich selbstverständlich dieser besonderen Herausforderung mit gezückten Terminkalendern stellen!
BIG BADA BOOM
Mittwoch, August 19, 2009
Star Wars Wisch & Weg
Samstag, August 15, 2009
Action, Puppe!
Man kann nur hoffen, dass auch der anspruchsvolle Autorenfilm vermehrt das Spielzeug als Vorlage für ebenso mitreißende wie nachdenklich machende Filme entdeckt. Denkbar wären: "Die verlorenen Teile von Fischer Technik" (Volker Schlöndorff), "Lego in the Dark" (Lars von Trier) oder "Spiel mit ihr", ein Film, mit dem Pedro Almodóvar sich von Penélope Cruz ab- und Barbie zuwendet.
B wie Bescheuert
Dienstag, Juli 21, 2009
Surrogaterssatzsubstitutextrakt
Das klingt, als ob Jonathan Mostows Surrogat ein Surrogat aus Minority Report und I Robot drehen wolle. Um festzustellen, wie viele originelle Bestandteile der Film enthalten wird, muss man sich noch etwas gedulden. Denn obwohl der Film, der übrigens auf einer Comicbuch-Serie basiert, am 25. September in den USA und Großbritannien anläuft, müssen wir hierzulande bis 11. Februar 2010 warten.
Donnerstag, Juli 09, 2009
Ein kleiner Film für einen Menschen, ...
"Für denjenigen, der wie ich das Lesen von Science-fiction-Büchern verabscheut, [...], ist jeder Film mit Bildern von der Zukunft [...] eine Einladung zur Reise."
Nichts als Kino, Suhrkamp, Frankfurt/Main 2001, S. 366
Der Fernsehsender Arte erlaubt es am 20. Juli um 23:55 Uhr, die erste Einladung dieser Art zu genießen, denn dann wird Le voyage dans la lune von Georges Méliès aus dem Jahre 1902 zu sehen sein. Dieses Pionierwerk des Science Fiction-Genres ist bedeutend kürzer und kurzweiliger als z. B. Terminator 4. Ich kann es allen Kolleginnen, Kollegen, Freundinnen und Freunden des SfSFF nur wärmstens empfehlen, diese Einladung anzunehmen.
Sonntag, Juni 14, 2009
Ich bin dann mal gleich wieder zurück
Eifrige Zitatensammler werden sich an den zusammengeklauten Versatzstücken aus anderen Science Fiction-Filmen erfreuen, nicht jedoch an der bedrohlich schrumpfenden Handlungslogik. Es knirscht gewaltig im erzählerischen Gebälk, um aus John Connor eine Erlöserfigur zu machen, die das rote Lämpchen der tumben Terminatoren endgültig erlöschen lässt. Aber das kann gut noch zwei weitere Terminator-Filme dauern... Der vierte Terminator-Teil erzeugt beim Zuschauer keinerlei emotionales Engagement, erweist sich bei genauerer Betrachtung als "Transformers für Erwachsene", sein einziger Verdienst dürfte es sein, zu zeigen, dass James Cameron mit Terminator (1984) einen atmosphärisch dichten und intelligenten Meilenstein des Action-Kinos geschaffen hat.
Dienstag, Juni 02, 2009
Terminator Deterioration
We'll be back!
Montag, Mai 04, 2009
Die Zukunft beginnt am Ende
Fazit:
Space. It's not as deep as you think. (Muppets from Space)
Sonntag, Mai 03, 2009
Science Fiction Double Feature
Als Nachbereitung zum dritten gezeigten Streifen The Rocky Horror Picture Show hier eine Aufzählung der im Vorspann-Lied erwähnten Science Fiction-Filme (samt aktueller bzw. geplanter Neuverfilmungen) und ihr Vorhandesein in den SfSFF-Archiven:
The Day the Earth Stood Still (DVD)* (Neuverfilmung)*
Flash Gordon (-) (Neuverfilmung)
The Invisible Man (-)
It Came from Outer Space (-)+
Doctor X (VHS)
Forbidden Planet (DVD)* (Neuverfilmung)
Tarantula (-)*
The Day of the Triffids (-)
When Worlds Collide (VHS)* (Neuverfilmung)
+ bereits durch SfSFF-Mitarbeiter gewürdigt
* SfSFF-Sichttermin
Donnerstag, April 23, 2009
The Day Nicolas Cage Stood Still
Sonntag, April 19, 2009
The Final Crash
Freitag, April 10, 2009
Happy Birthday, Liet-Kynes!
Samstag, März 28, 2009
Monsters vs. Star Terminator 15
Monsters vs. Aliens (Kinostart 2. April 2009)
Eine Konfrontation die viel versprechender und insgesamt zwingender erscheint als Alien vs. Predator. Doch wann kommt endlich Schweine im Weltall vs. Raumpatrouille Orion?
Star Trek (Kinostart 7. Mai 2009)
Wie alles anfing.
Terminator: Die Erlösung (Kinostart 4. Juni 2009)
Wie alles aufhört.
Sonntag, März 15, 2009
My God - it's full of stars!
Freitag, März 13, 2009
The Ultimate Trip in 70 Millimeter
Kinoliebhaber sollten sich die seltene Chance nicht entgehen lassen, die ausgewählten Filme im Breitfilm-Format in voller visueller Brillanz zu erleben.
Mittwoch, März 11, 2009
The Buzz Aldrin Show
Sonntag, Februar 22, 2009
In museum, no one needs to scream
Mittwoch, Februar 18, 2009
Männer im Mond
Mittwoch, Februar 11, 2009
Happy birthday, Edgar!
Dieser Sammelband enthält Poes "Phantastischen Reisen" wie M. S. Found in a Bottle, Unparalleled Adventures of One Hans Pfall oder Mellonta Tauta und die Alexander von Humboldt gewidmete wissenschaftliche Spekulation Eureka. Der Herausgeber Harold Beaver von der University of Warwick hat den Texten ein instruktives Vorwort, fast hundert Seiten ausführliche Anmerkungen und eine Chronologie der Wissenschaft nach Newton beigegeben. Faszinierend ist es, die in den Anmerkungen zitierten Mondschilderungen von Apollo-Astronauten nach der Lektüre von Hans Pfalls Mondfahrt zu lesen.
Montag, Februar 09, 2009
Zone 21 in Stuttgart?
Mittwoch, Januar 28, 2009
"Extraterrestrisches Leben live erleben"
Die Außenstelle Korbach des SfSFF befindet sich in der dort ansässigen Jugendherberge. An diesem Ort wurden in den letzten drei Jahren viele Bekanntschaften geschlossen mit Menschen aus diversen Nationen, unterschiedlichen Kulturen und verschiedenen Religionen, ganz gemäß dem Motto - "Das Leben live erleben" - des Deutschen Jugendherbergswerks (DJH).
Das DJH feiert im Jahr 2009 sein 100-jähriges Jubiläum. Das SfSFF gratuliert dem DJH ganz herzlich zu dieser Leistung!
Bereits im Jahr 1933 wurde die "International Youth Hostel Federation" (IYHF) gegründet. Deshalb sind Jugendherbergen mittlerweile weltweit Stätten der Begegnung von Menschen aller Art geworden. Um diesen so erfolgreichen und schönen Gedanken auch in die Zukunft weiterzutragen, wurden in Zusammenarbeit zwischen dem DJH und dem SfSFF erste Ideen ausgetauscht, um günstige Übernachtungsmöglichkeiten und Begegnungen der dritten Art miteinander zu verbinden. Ziel ist die Gründung der "Galactic Youth Hostel Association" (GYHA).
Es sollten auch extraterrestrischen Wesen günstige Übernachtungsmöglichkeiten in herzlicher Atmosphäre auf unserem Planeten angeboten werden können; gemäß einem evtl. neuen Motto: "Extraterrestrisches Leben live erleben"
Die Jugendherberge in Korbach (Galaktischer Sektor ZZ9 Plural Z Alpha) hat dazu in 2008 erfolgreich ein Zertifizierungsverfahren durchlaufen und ist somit wahrscheinlich die erste "Alienfreundliche Jugendherberge" unseres Sonnensystems (zumindest der Erde). Das könnte doch ein echter Beginn sein für interplanetare und auch intergalaktische Gastfreundschaft.
Aber bis dahin erst einmal an das DJH:
"Herzlichen Glückwunsch zum 100. Geburtstag!"
Es ist leicht ein GORT zu sein
Sympathieträger sucht man in der Neuverfilmung vergeblich, abgesehen von Prof. Barnhardt (John Cleese). Keanu Reeves verzieht als Klaatu keine Miene und Jennifer Connelly entwickelt als Astrobiologin und allein erziehende Stiefmutter nur einen spröden Charme. Jaden Smith (der zehnjährige Sohn von Will Smith) gibt ein höchst renitentes Kind, der inmitten der postmodernen Familienverhältnisse in Klaatu keinen Ersatzvater mehr sieht.
Der überdimensionierte Roboter GORT (nun als "Genetisch Organisierte Roboter Technologie" zu lesen) spielt seine Rolle dagegen äußerst gelassen, weshalb man sich darüber wundert, dass er am Ende des Films in die Luft geht und sich in einen alles menschliche verschlingenden Heuschreckenschwarm auflöst. Hier zeigt sich einer der zahlreichen biblischen Bezüge: Die Raumschiffe der Fremden fungieren als Arche vor der großen Sintflut. Und Klaatu, der dem Planeten Heilung bringen will, kann wie der Messias über Wasser gehen. Amen.